DIENSTLEISTUNGEN
Unser Angebot umfasst sämtliche Facetten der Treuhandtätigkeit. Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Dienstleistungen näher vor:
BUCHHALTUNG
Sie möchten sich lieber auf Ihre Kernkompetenz fokussieren anstatt mit Zahlen zu jonglieren? Durch eine (Teil) Auslagerung des Finanz- und Rechnungswesen und der damit verbundenen administrativen Arbeiten entlasten Sie die eigene Organisation sinnvoll. Wir bieten Ihnen massgeschneiderte Lösungen sämtlicher buchhalterischer Aufgaben. Ob Buchführung oder Personalwesen und Löhne, Sie entscheiden, welchen Teil Ihrer Buchhaltung Sie selber führen wollen, den Rest übernehmen wir für Sie und/oder unterstützen Sie in Abschluss- und Steuerfragen.
Unser Angebot umfasst folgende Tätigkeiten:
Buchführung
- Laufende, quartalsweise oder jährliche Buchführung
- Debitoren Nebenbücher inkl. Mahnwesen
- Kreditoren Nebenbücher inkl. Zahlungsauslösung
- MWST - Abrechnung
- Jahresabschluss / Zwischenabschluss
- Jährliches Abschlussgespräch
- Prüfung von Jahresabschlüssen, welche durch die Kunden selber erstellt werden
Personalwesen / Löhne
- Lohnbuchhaltung inkl. Zahlungsauslösung
- Personaladministration im Zusammenhang mit Sozialversicherungen
- Lohnabrechnungen und Lohnausweise
- Jahresdeklarationen
- Personaladministration
- Vertragswesen, Kündigung, Arbeitszeugnis
REVISION
Als befähigtes Revisionsunternehmen und durch die Eidg. Revisionaufsichtsbehörde RAB zugelassene Revisionsexperten prüfen wir für Sie Ihre Jahresrechnung nach dem Standard der eingeschränkten Revision.
Unsere langjährigen Erfahrungen beruhen in der Prüfung von kleineren und mittleren Unternehmungen aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen.
Unsere Prüfungsarbeiten umfassen sämtliche Arten von Revisionen, welche aufgrund des Obligationenrechts durchgeführt werden müssen. Dies beinhaltet insbesondere folgende Prüfungen:
- Eingeschränkte Revisionen (Gem. Art. 727a OR)
- Gründungsprüfung (OR 635)
- Ordentliche und genehmigte Kapitalerhöhung (OR 652)
- Aktienkapital-Herabsetzungsprüfung
- Aufwertungsprüfung (OR 670 Abs. 2)
- Prüfung Zwischenabschluss bei Überschuldungsgefahr (OR 725 Abs. 2)
- Prüfung nach Fusionsgesetzt bei Fusion, Spaltung oder Umwandlung (FusG 15, 25 und 81)
- Vorzeitige Liquidationserlös-Verteilung (IPRG 164)
- Freiwillige Prüfungen von Jahresrechnungen (z.B. von Vereinen oder Genossenschaften)
- Erläuterungsberichte
Verzicht auf die eingeschränkte Revision (Opting-Out)
Die Gesellschaft kann auf die Wahl einer Revisionsstelle verzichten, wenn folgende Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind:
- Die Gesellschaft ist nicht zu einer ordentlichen Revision verpflichtet
- Die Gesellschaft verfügt über weniger als 10 Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt
- Alle Aktionäre/Gesellschafter auf eine eingeschränkte Revision verzichten
Sind alle drei Punkte kumulativ erfüllt kann auf eine eingeschränkte Revision verzichtet werden. Das Opting-Out muss beim Handelsregisteramt angemeldet werden. Möchten Sie auf eine Revision verzichten? Gerne können wir für Sie das Opting-Out anmelden und die nötigen Schritte hierfür für Sie einleiten.
STEUERN
Ihnen liegt das Ausfüllen der Steuererklärung auf dem Magen? Uns liegt sie am Herzen!
Sämtliche Arbeiten rund um die Steuererklärung sind unser Spezialgebiet. Unser Angebot umfasst:
- Erstellen und Ausfüllen der Steuererklärung für natürliche und juristische Personen
- Jährliche Fristverlängerung für alle unsere Mandanten
- Persönliche Steuerberatung und individuelle Steuerplanung für natürliche und juristische Personen
- Handling von Steuerdeklarationen und Auflagen
- Prüfung von Veranlagungen und Steuerausscheidungen
- Rückforderung von Verrechnungssteueransprüchen
- Vertretung gegenüber Behörden bei Einsprachen und Rekursen
- Beratung bei Fragen zur Mehrwertsteuer im In- und Ausland
Wir beantragen jährlich die Fristverlängerung, erstellen die Steuererklärung und stellen Ihnen eine komplette Version der Steuererkärung als Kopie zur Verfügung für Ihre Ablage. Unsere Arbeit ist mit der Einreichung der Steuererklärung noch nicht getan. Wir sind auch bei späteren Rückfragen seitens des Steueramtes für Sie da und beantworten sämtliche Rückfragen, Auflagen und Einsprachen.
Dürfen wir uns um Ihre Steuerangelegenheiten kümmern? Gerne erledigen wir dies schnell und unkompliziert. Bitte füllen Sie vor unserem ersten Gespräch die Checkliste aus nehmen Sie diese an das persönliche Gespräch zusammen mit den benötigten Unterlagen gleich mit.
TREUHAND
Der Treuhandbereich ist sehr vielseitig und richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kunden. Ob Privatperson oder Gesellschaft, in sämtlichen Bereichen der Treuhandgeschäfte stehen wir Ihnen dank fundiertem Wissen als unabhängiger Geschäfts- und Lösungspartner zur Seite und ziehen wo nötig in Absprache mit Ihnen auch externe Berater und Spezialisten aus unserem breiten Netzwerk hinzu.
Haben Sie sich schon Gedanken zum Thema KESB, Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung und Testament gemacht oder sind Ihnen das nur schleierhafte Begriffe? Wir erläutern Ihnen diese wichtigen Themen gerne in einem persönlichen Gespräch und setzen uns dafür ein, das Sie die notwendigen Vorkehrungen getroffen haben.
Unsere Palette von Dienstleistungen umfasst folgende Gebiete:
- Firmengründungen, Umwandlungen, Fusionen, Liquidationen
- Betreuung und Beratung von Start-up's
- Kapitalerhöhungen und Statutenänderungen
- Vertragsrecht (Aktionärbindungsvertrag, Darlehensverträge, Verträge jeglicher Art)
- Personalrecht (Verträge, Kündigung, Lohnzahlungen bei Krankheit/Unfall)
- Inkassotätigkeit
- Beratung / Auskünfte zu Ehe- und Erbrecht (Ehe- und Erbverträge, Erbteilungen)
- Abwicklung sämtlicher Arbeiten nach einem Todesfall
- Vorsorgeaufträge
- Sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der KESB
- Mandatsübernahme als Willensvollstrecker oder Beistand
UNTERNEHMENSBERATUNG
Guter Rat ist teuer? Weit gefehlt! Wir stehen Ihnen als unternehmerisch mitdenkender Experte in Organisations-, Personal- und Finanzierungsfragen beratend zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir massgeschneiderte Strategien um den Zielen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.
Mögliche Beratungsgebiete sind:
- Verhandlungen mit Banken, Versicherungen und anderen Partnern
- Strategische Planung sowie Gründung von Unternehmen (Start-up's)
- Vertretungen gegenüber Behörden
- Unternehmensbewertung
- Unterstützung bei operativen und strategischen Entscheidungen
- Cash Management und Budget-Arbeiten
- Externes Controlling
- Massnahmen zur Rationalisierung und Sanierung
- Nachfolgeregelung und M&A-Transaktionen
- Vermittlung von Rechtsberatung und Liegenschaftenverwaltung
NACHLASS / SACHWALTER
Wir wirken als Sachwalter im Spannungsfeld von Gericht, Schuldnern und Gläubigern und führen Nachlassverträge, Konkursverfahren und Sanierungen durch. Dabei sehen wir uns nicht nur als gerichtlich eingesetztes Vollstreckungsorgan, sondern als betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Partner, der hilft, sinnvolle Lösungen zu finden, Schaden zu vermindern und aus Krisensituationen das Beste zu machen.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, sollten Sie Fragen im Zusammenhang mit einem möglichen Nachlassverfahren haben.
LIEGENSCHAFTENVERKAUF
Suchen Sie einen kompetenten und vertrauenswürdigen Partner für den Verkauf Ihrer Liegenschaft? Egal ob Einfamilienhaus, Wohnung oder Gewerberaum, gerne übernehmen wir den Verkauf für Sie.
Sämtliche Liegenschaftenverkäufe wickeln wir über die Schwesterfirma der Dietrich Treuhand AG ab, die Dietrich Liegenschaften GmbH. Zusammen mit der anderen Schwesterfirma der Dietrich Treuhand AG, der Kompass Immobilien AG, welche auf Immobilienverwaltung spezialisiert ist, verfügen wir über ein breites Fachwissen und können Sie kompetent und erfolgreich beraten.
REFERENZEN
Eine Auswahl an Liegenschaften, welche wir für unsere Mandaten verkaufen durften: